richpicture.de

Jedes starke Bild
wird Wirklichkeit

Jedes Rich Picture hat viele
Mütter und Väter

Das macht seinen besonderen Wert aus. In koordinierten Workshops und Gruppen-Diskussionen entwickeln alle Teilnehmer gemeinsam unter Anleitung von Change Management-Beratern die Inhalte für ’ihr’ RichPicture. Die Begriffe werden in kleineren Gruppen weiter diskutiert, vertieft, neu geordnet und geclustert.

Die Ergebnisse dieser Diskussionen bilden die Grundlagen für unser eingespieltes Team von Konzeptionern und Consultants. In einem kreativen Prozess wird eine Gesamtdarstellung heraus kristallisiert: Eine Metapher, die der Darstellung eine Richtung weist und zu einem umfassenden Verständnis führt. Dadurch reichen unsere Rich Pictures weit über sonst übliche ‚Ideen-Skizzen‘ oder ‚Graphic Facilitation‘ hinaus.

Besteht Klarheit über die Leitmetapher, wird sie von unserem Team in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess ausgearbeitet und in Feedback-Schleifen verfeinert. Am Ende entsteht eine hoch komplexe Visualisierung, die von einer Illustratorin umgesetzt wird. Das Rich Picture lässt sich auf den unterschiedlichsten Medien veröffentlichen – vom großformatigen Plakat bis zur identitätsstiftenden Kaffeetasse.

____ Methode
Als ‚visueller Dialog‘ wurden Rich Pictures von Steve Whitla entwickelt. Nach seiner Auffassung arbeiten Menschen besser, wenn sie erkennen, wo ihr Standort innerhalb des großen Ganzen ist. Darüber hinaus erinnert man sich leichter an Informationen, die visuell kommuniziert wurden.
____ Metapher
Analogie oder kurze Geschichte mit Aha-Erlebnis. Eine bildhafte Umschreibung, die einen Sachverhalt auf eine andere Ebene hebt, neue Sichtweisen bietet und zum Nachdenken anregt.
ButtonButtonButton